Elisa Grininger

Warum INPP?

16 Jahre lang war ich als Volksschullehrerin und Erzieherin tätig. Ich hatte viele Schülerinnen und Schüler, denen alles leicht von der Hand ging, andere mussten härter arbeiten. Den meisten Kindern gelang es leicht, für eine Weile ruhig zuzuhören, manche aber konnten nicht sitzen bleiben, sich nicht konzentrieren oder hatten Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern. Ich weiß, dass alle diese Kinder ihr Bestes gaben, aber manchen fiel es einfach schwerer, den Anforderungen zu folgen. So lernte ich immer wieder Kinder kennen, denen ich als Pädagogin nicht in dem Maße helfen konnte, wie ich es wollte. Zum Beispiel wenn

  • ich wusste, dass ich es mit einem intelligenten Kind zu tun hatte, aber trotzdem gewisse Bereiche einfach nicht verstanden wurden oder motorisch nicht durchführbar waren;
  • ich etwas erklärte und das Kind verstand augenscheinlich, aber bei einer sehr ähnlichen Aufgaben mussten wir wieder von vorne anfangen;
  • kluge Kinder einfach keine Ordnung halten konnten – auch wenn sie sich bemühten;
  • Kinder nicht in der Lage waren, einen Arbeitsplan zu lesen;
  • Kinder sich durch ihr Verhalten selbst im Weg standen;
  • es Kindern nicht möglich war, ihren Tagesablauf zu organisieren usw.

Mit der INPP®-Entwicklungsförderung habe ich nun ein Instrument, mit dem ich genau diesen Kindern helfen kann.

INPP Österreich

Als Co-Leiterin für INPP Österreich biete ich die Weiterbildung zur INPP-Einzelförderung sowie die Zertifizierung zur/zum Trainer*in für das Neuromotorische Schulprogramm nach INPP an.

Fachartikel

Mein in der Zeitschrift „Psychologie in Österreich“ (Ausgabe 03/2022) veröfftentlichter Artikel:

Meine Ausbildungen

  • INPP® Neuromotorische Entwicklungsförderung
  • INPP®-Trainer*in für das Neuromotorische Schulreifeprogramm an Schulen und Kindergärten
  • INPP®-Refresher-Kurs bei Sally Goddard Blythe in Chester, Großbritannien
  • Akademische Psychologische Beratung: ARGE Bildungsmanagement, an der Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud Privatuniversität
  • Fortbildungslehrgang: Supervision
  • Fortbildungslehrgang: Systemische Aufstellungsleiterin
  • Johansen Hörtraining JIAS
  • Lehrgang: Kybernetische Methode, PH OÖ
  • Lehramt für Volksschulen: PH Diözese Linz

Mein Studium

  • Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme (MSc), Sigmund Freud Privatuniversität
  • Akademische Psychologische Beratung
  • Pädagogische Hochschule OÖ, Bachelor of Education (BEd)
  • PH Diözese Linz (Dipl.-Päd.)