Seminare:

Für Pädagogische Hochschulen:
  • Reif für die Schule? – Über die Auswirkungen neuromotorischer Unreife auf Lernen und Verhalten
  • Frühkindliche Reflexe: Lernen im Gleichgewicht
  • Frühkindliche Reflexe: Lernen unterstützen
  • Frühkindliche Reflexe: Wirkungen auf Emotionen und Verhalten
  • Schilf-/Schülf für pädagogische Einrichtungen: Entstehung und Auswirkungen von neuromotorischer Unreife inkl. INPP®-Schulreifeprogramm für jeden Schul-/Kindergartentag (siehe unten)

Auf Anfrage:

Schilf-/Schülf für pädagogische Einrichtungen: Entstehung und Auswirkungen von neuromotorischer Unreife inkl. INPP-Schulprogramm für jeden Unterrichtstag

Für Interessierte
  • Bewegung macht schlau
  • Was Kinder bewegt – und was ihnen Halt gibt

Meine Vorträge:

  • Workshop Symposium KRAFT.RAUM.SCHULE an der PH OÖ 2023
  • Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 2023: „Frühkindliche Reflexe – ein Fundament für erfolgreiches Lernen“
  • 25. INPP-Konferenz von 18. bis 19. Mai 2019 in Zürich:
    „Kompetenz und Performanz in den ersten Schuljahren: Über die Auswirkungen des INPP-Schulprogramms auf Verhalten und Lesekompetenz von Schulanfängern“
  •  24. Internationaler INPP-Kongress vom 12. – 13. Mai 2018 in Madrid:
    Präsentation meiner Studie „The INPP-School Programme: Impact on behaviour and reading skills“

Berichte zur Studie

über die Auswirkungen des INPP Schulprogramms auf die Lesekompetenz und das Verhalten:

Erster Zwischenbericht 2018 (englisch), präsentiert in Madrid:

Zweiter Zwischenbericht 2019 (deutsch), vorgestellt in Zürich: